Keramik und Töpferei in der Schweiz und International

Djerba – Die Töpfer von Guellala

in Videos

Peter Menzel (PMMedia1): Die Insel Djerba ist das Tor in eine exotische Welt. Ein Paradies sagen die Einheimischen, eine perfekte Urlaubswelt meinen Touristen. Wir besuchen das berühmte Töpferdorf Guellala. Auf der Straße Richtung El Kantara machen wir bei der des alten Ali halt. Die Gemäuer und Gewölbe seiner Werkstatt stammen noch aus römischer Zeit. Der alte Ali übernimmt die Führung und gibt Erläuterungen zum Töpferhandwerk. Am Eingang einer weiteren Töpferei werden wir von einem Kamel begrüßt, das uns erst nach der Reichung eines Begrüßungstrunks Einlass gewährt. Während der Besichtigung der Töpferei demonstriert der Meister seine Fähigkeiten an der Drehscheibe. Von den einst 350 Töpferwerkstätten in Guellala haben sich nur rund 40 gehalten. Die irdenen Gefäße, die früher als Vorratsbehälter für Wasser, Olivenöl und Wein dienten, werden heute aber mehr und mehr durch unzerbrechliche Plastikbehälter ersetzt.

Tags:

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

*

Latest from Videos

Klaus Rothe, Töpferer

Klaus Rothe, der Töpfer arbeitet in Ermatingen. Atelierbesuch von Hansueli Holzer bei
0 CHF 0.00
Go to Top